An alle Fachleiterinnen und Fachleiter
An alle Fachabteilungsleiter
An die Leitung der Steuergruppe Schulentwicklung
An die Mitglieder des Schulleitungsteams

 

CD-Rom "Deutsch hat Zukunft"
 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

aufgrund der wertvollen Impulse, die ich als Schulleiter bei der Schulleitertagung in der vergangenen Woche in Köln mit auf den Weg bekommen habe, möchte ich heute an Sie herantreten, um Ihnen eine CD-Rom mit dem Titel "Deutsch hat Zukunft" in treue Hände zu übergeben. Bei dieser CD-Rom, die für alle 117 deutschen Auslandsschulen gemeinsam entwickelt wurde, sind mit Sicherheit Akzente und Inhalte vorhanden, die für unsere Deutsche Schule Istanbul eher wenig zutreffen. So müssen wir z.B. keine Werbung in Istanbul betreiben, um die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen an unserem Bildungsinstitut zu erhöhen. An anderen Auslandsschulen ist dies durchaus ein relevanter Werbeaspekt.

Diese CD-Rom hat jedoch viele andere Akzente, Inhalte und Facetten, die sehr wohl auch an unserer Deutschen Schule Istanbul von größter Bedeutung sind. Werbung für die deutsche Sprache, also "Deutsch hat Zukunft", und direkt damit verbunden für das deutsche Abitur als uneingeschränkte Hoch­schul­zu­gangs­be­rechtigung für alle deutschen Universitäten, aber auch als hochkarätige anerkannte Qualifikation für ein Studium an anderen europäischen und amerikanischen Universitäten, ist im Sinne der vom AA geforderten "Förderung der deutschen Sprache" in der ganzen Welt nicht nur sinnvoll, sondern absolut notwendig. Auch hier in Istanbul muss durch gemeinsame Bemühungen an unserer Schule die allgemeine Bewusstseinslage dahingehend geschärft werden, dass die deutsche Sprache und das deutsche Abitur in keiner Weise an Attraktivität in einer globalisierten Welt verloren haben, sondern in bestimmten Segmenten eher an Bedeutsamkeit gewonnen haben.
 


Drei gute Gründe von vielen, Deutsch zu lernen:

  • Deutsch ist die meistgesprochene Muttersprache in der Europäischen Union.

  • Deutsch ist weltweit die zweithäufigste Sprache der Wissenschaft.

  • Deutsch ist eine der wichtigsten Kultursprachen - die Sprache Schillers, Kafkas und Dürrenmatts.



Natürlich muss in einer globalisierten Welt auch auf die ungeheuere wirtschaftliche Dimension der Bedeutung der deutschen Sprache hingewiesen werden, denn Deutschland ist bekanntlich einer der wichtigsten Export- und Importpartner für alle europäischen Staaten.

Aus diesem Grunde ist das Beherrschen der deutschen Sprache auch für alle Persönlichkeiten, die sich in Wirtschaftsnetzwerken befinden, im Sinne des ökonomischen Verkehrs von größter Bedeutung.

Ich möchte alle Fachleiterinnen, Fachleiter und die weiteren oben genannten Funktionsträger bitten, diese CD-Rom sorgfältig zu durchleuchten und unter den genannten Prämissen in die Fachschafts- und Schulentwicklungsarbeit einzubringen. Die Weiterentwicklung einer Bewusstseinslage muss bei uns beginnen und in unser Gastland ausstrahlen. Bereits heute bitte ich um einen kurzen schriftlichen Bericht, wie die verschiedenen Fachschaften und Fachkonferenzen mit diesem Werbeauftrag des Schulleiters umzugehen gedenken. Dieser Bericht soll spätestens bis zu den Osterferien bei mir vorliegen. Eine enge Koordination und Kooperation zwischen unseren Fachschaften muss dabei parallel erreicht werden.

Bitte holen Sie diese CD-Rom umgehend gegen Empfangsbestätigung im Sekretariat des Schulleiters bei Hülya Hanim ab. Das Begleitblatt mit dem Titel "Materialmappe Deutsch hat Zukunft", das Sie bitte ebenso in Empfang nehmen, ist im Sinne von "CD-Rom Deutsch hat Zukunft" zu verstehen.

 

Mit kollegialen Grüßen

Istanbul, den 12. Januar 2007


gezeichnet:


Richard R. Reinhold

Oberstudiendirektor

Schulleiter